Licht verbindet Menschen

Seit vielen Jahrzehnten fertigen wir in Melk, Niederösterreich, Lichtmaste mit Design, Perfektion und Qualität. Die Technik hat sich seit den Anfängen um Lichtjahre verändert. Heute wie damals stehen wir für Innovation und Weiterentwicklung. Moderne Technologien aus den Bereichen Mobilität, Energie, Stadtplanung, Verwaltung und Kommunikation werden in Smart Cities und Smart Streets künftig miteinander vernetzt. Es braucht daher nachhaltige Entwicklungen und technische Innovationen. Unsere Fonatsch Antwort darauf ist mast have BY FONATSCH - der intelligente, digitale Mast. Innovation wird bei uns gelebt und daher freut es uns umso mehr, dass unser multifunktionales und energieautarkes Wartehaus der Zukunft - die station BY FONATSCH - schon mehrfach ausgezeichnet wurde. Vom "kreativ in die Zukunft" Preis bis hin zum "VCÖ-Mobilitätspreis NÖ"

Wir von Fonatsch geben dem Licht die passende Form! Ästhetisch schön erfüllen unsere Maste und Wartestationen wichtige Funktionen – verbunden und ausgestattet mit Licht-, Informations- und Sicherheitstechnologien, die dem Letztstand der Technik entsprechen!

Geschäftsführung

Unser Team

Geschichte

Februar 2024
02 Februar
Zertifikat "berufundfamilie"

Zertifikat "berufundfamilie"

Im Rahmen einer Festveranstaltung im Palais Berg in Wien, wurde uns das Zertifikat "berufundfamilie" überreicht. Schon seit dem Jahr 2013 ist die Fonatsch GmbH als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert und im Januar 2024 durften wir dieses staatliche Gütezeichen für die erfolgreiche Re-Zertifizierung wieder entgegennehmen. Damit ist es amtlich, dass wir auch weiterhin für unsere Mitarbeiter:innen einen guten und verlässlichen Rahmen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf schaffen.

April 2023
25 April
TÜV Zertifizierung

TÜV Zertifizierung

Im März 2023 haben wir unsere TÜV Zertifizierung für den Geltungsbereich: Design, Konstruktion, Produktion, Vertrieb und Logistik von innovativen Lichtmasten, Wartestationen und Stadtmobiliar nach EN ISO 9001:2015 und EN ISO 14001:2015, erfolgreich bestanden.

März 2022
14 März
Besuch von Frau BM Klaudia Tanner

Besuch von Frau BM Klaudia Tanner

Im März 2022 durften wir Frau BM Klaudia Tanner bei uns in Melk begrüßen. Natürlich durfte eine Besichtigung unserer Produktionshallen und der Smart-Street Musterstraße nicht fehlen. Bei dieser Gelegenheit konnten wir uns auch den Thematiken Notfallmast im Katastrophenfall, DAB+ Radio und Lichtinseln widmen.

August 2019
20 August
"kreativ in die Zukunft" Preis

"kreativ in die Zukunft" Preis

Fonatsch wurde erneut mit dem "kreativ in die Zukunft"  Preis 2019, in der Kategorie "Technische Innovation", der Wirtschaftskammer NÖ ausgezeichnet wurde. 

August 2018
20 August
Österreichs erste SMART STREET eröffnet!

Österreichs erste SMART STREET eröffnet!

Österreichs erste Smart Street wurde im August 2018 in Melk eröffnet. Ein weiterer Schritt in Richtung Digitalisierung und Innovation, nicht nur für uns, sondern auch für das Land Niederösterreich. Ein neues Produkt - mast have BY FONATSCH - steht im Mittelpunkt der intelligenten Straße. Ein multifunktionales Tragwerk made BY FONATSCH

18 August
Unternehmerinnen Award 2018

Unternehmerinnen Award 2018

Marie-Luise Fonatsch durfte bei der Preisverleihung im Januar 2018, die Auszeichnung "Unternehmerinnen-AWARD" 2018 in der Kategorie Innovation entgegennehmen.

August 2017
18 August
VCÖ-Mobilitätspreis NÖ

VCÖ-Mobilitätspreis NÖ

Der VCÖ-Mobilitätspreis NÖ wurde vergeben und unsere station BY FONATSCH konnte den begehrten Preis nach Melk holen. LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf, Landesrat Karl Wilfing, VCÖ-Sprecher Christian Gratzer und Huber Hager (ÖBB-Infrastruktur AG) überreichten den VCÖ-Mobilitätspreis NÖ an Marie-Luise Fonatsch und Ing. Alexander Meissner. "Mit dem VCÖ-Mobilitätspreis werden "smarte" Projekte ausgezeichnet, die vielen anderen als gutes Vorbild dienen", so Dr. Pernkopf

16 August
"kreativ in die Zukunft" Preis für station BY FONATSCH

"kreativ in die Zukunft" Preis für station BY FONATSCH

Wir durften für die station BY FONATSCH den "kreativ in die Zukunft"  Preis der Wirtschaftskammer NÖ entgegennehmen. Dieser Preis spiegelt die große Vielfalt und hohe Qualität der Mitgliedsbetriebe wider und die Produkte tragen auf innovative Art und Weise zum Erfolg des Wirtschaftsstandortes bei. 

August 2016
16 August
station BY FONATSCH

station BY FONATSCH

Seit 2016 bieten wir auch eine multifunktionale, energieautarke Design Wartestation mit der station BY FONATSCH an. Jede Wartestation wird bei uns in Melk gefertigt. Mit Photovoltaik Modulen und modernster Technik ausgestattet, bieten wir auch modulare Erweiterungsmöglichkeiten an. Jede station BY FONATSCH kann individualisiert werden. Vom begrünten Dach, USB-Lademöglichkeit, beleuchtetem Infopoint bzw. Citylight, WLAN bis hin zu einer E-Bike Ladestation. So entstanden bereits viele weitere Varianten dieser Wartestation: stationBIKE, stationHIKE, stationBEE, stationCHILL, stationSMOKE, oder auch stationLIGHT.

August 2015
16 August
50 Jahre Fonatsch

50 Jahre Fonatsch

Am 10. Juni 2015 feierten wir unser Jubiläum mit einem Lichtfest. Zu Gast waren die Nachtwächter aus Waidhofen an der Ybbs, die uns über die Geschichte des Lichtes erzählten. Beeindruckende Showeinlagen boten die Tänzerinnen der School of Dance unter der Leitung von Gianpiero Tiranzoni, Ron Glaser mit Band und Daidalos (Feuershow).

August 2001
16 August

Gründung der GmbH

Im Jahre 2001 erfolgte die Umwandlung in die Fonatsch GmbH. 

August 1980
16 August

Das Gewerbe wurde geändert

 Die Schlosserarbeiten und die Maste waren längst zum Kerngeschäft geworden.

August 1965
16 August

Das Familienunternehmen wird gegründet

Der Gewerbeeintrag erfolgte auf Landmaschinenbau, Kleinhandel mit Landmaschinen und landwirtschaftlichen Geräten;  an dritter Stelle lautete der Eintrag auf Schlosser. Bald darauf erhielt das Unternehmen einen Auftrag, einen Lichtmast für Prinzersdorf zu fertigen. Diese Marktlücke mit Zukunftspotenzial wurde erkannt und man spezialisierte sich auf die Herstellung von Masten.